Meditation zur Entspannung

Meditation zur Entspannung

Meditation begleitet mich schon seit Jahren, da ich gemerkt habe, dass die tägliche Meditation sich auf vielfache Weise auszahlt. Die Meditation ist ein gutes Notfalltool, um sich aus der Zerstreuung zu befreien und wieder einen klaren, achtsamen Geist zu entwickeln. Viel spannender sind aber die Auswirkungen von anhaltender Langzeitmeditationspraxis (also die Auswirkungen des täglichen Meditierens).

Es ist dem 14. Dalai-Lama Tenzin Gyatso zu verdanken, dass Meditation ein so gut erforschtes Thema ist. Er förderte bereits 1987 den Dialog zwischen buddhistischen Gelehrten und westlichen Wissenschaftlern und rief die „Mind and Life Conference“ als Plattform für den gegenseitigen Austausch ins Leben. Dieses war der Anstoß für zahlreiche Studien zu Auswirkungen der Meditation, so dass Meditieren heutzutage ein sehr breit erforschtes Thema ist.

Es gibt zahlreiche Auflistungen zu den positiven Auswirkungen von Meditation. Ich möchte mich hier gerne den Ausführungen der Universität Bremen (vorgestellt u.a. in Buddha für Pragmatiker von Michelin Rampe) bedienen und mit Hilfe dieser einen Überblick über die Vorteile täglicher Meditationspraxis geben:

  • Verbesserte physiologische und psychische Gesundheit
  • Größere Immunabwehr
  • Stärkeres Empfinden von positiven Emotionen
  • Mehr positive Gefühle
  • Größere innere Ruhe und Gelassenheit
  • Weniger Angst
  • Geringeres Stresslevel
  • Bessere Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Nachhaltige Veränderung der Hirnstruktur und Funktion

Wie findest Du diesen Inhalt?

∅ 4,7 von 3 Bewertungen
Posted on