Das Autokauf-Phänomen

Das Autokauf-Phänomen

Insgesamt ist mir schon bewusst, dass unsere Wahrnehmung durch unseren Fokus bestimmt wird.

Besonders bestätigt hat sich diese Tatsache nun kürzlich beim Autokauf bzw. in der Phase davor.

Wir brauchten ein neues Auto, da unser altes Auto leider als Totalschaden nach einem Unfall nicht mehr fahrtüchtig war. Also bemühten wir einschlägige Portale um uns auf die Suche nach unserem neuen Gefährt zu begeben. Schnell kristallisierten sich einige Automarken als Favoriten heraus und wir schränkten die Auswahl immer weiter ein, bis eine Automarke übrigblieb. Ohne diese nennen zu wollen, kann ich sagen, dass sie bei den Neuzulassungen in Deutschland ca. bei 5 % liegt. Das ist nicht wenig, jedoch gehört sie damit auch definitiv nicht zu den Platzhirschen.

Nun zu dem eigentlichen Interessanten in diesem Artikel: Wir wussten also, dass es ein Auto der Marke XY werden sollte. Ab dem Zeitpunkt dieser Entscheidung veränderte sich unsere bewusste Wahrnehmung von Automarken auf den Straßen.

Gefühlt ist jedes zweite oder dritte Auto, welches wir von da an wahrnehmen ein XY. Spannend, oder? Ähnliche Erfahrung machten wir auch bei dem letzten Autokauf, der allerdings schon ein Jahrzehnt her ist.

Was will uns der Autor nun damit sagen? Nun ja, ich möchte mir selbst und euch einfach vor Augen führen, dass das Denken und Beschäftigen mit positiven und lebensbejahenden Gedanken die Wahrnehmung verändern kann. Im Prinzip ähnlich, wie bei den Autos. Wenn wir versuchen uns positive Glaubenssätze in unserem Denken zu etablieren, dann werden sich diese in der Realität durch eben diese Fokussierung bestätigen. Und wenn wir erleben, was wir zuvor dachten, dann könnten sich diese Denkbahnen doch festigen, weil die Bestätigung folgt. Was meinst Du?

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